ARC Unternehmerberatung AG


ARC Modellfälle: Beschaffung von Venture-Kapital
(leicht verfremdet)

Eine Gruppe von Forschern der Universität Basel haben ein System entwickelt, um umfangreiche um photographische Bildbestände zu effizient zu digitalisieren und im Rahmen eines Datenbanksystems zu archivieren. Nachdem dieses Projekt vom Nationalfonds nicht mehr finanziert wurde, haben sich die Forscher entschlossen, eine eigene Firma zu gründen. Die vorbereitende PR - Arbeit im Kreise von Archiv- und Museumsorganisationen war beträchtlich. Deshalb hatte das Projekt hatte schon vor der Firmengründung einen beachtlichen Bekanntheitsgrad in Fachkreisen. Allerdings fehlte das notwendige Venture-Kapital um losgelöst von der Universität Basel das System zu kommerzialisieren.

Durch die Vermittlung der Wirtschaftsförderung Basel sind die Forscher zu ARC gelangt. ARC hat ein eigentliches Umsetzungs- und Beteiligungsprojekt ausgearbeitet, welches die Grundlage einer Suche für Eigenkapital wurde. Es ist innert weniger Monate gelungen, diverse Investoren aus interessierten Kreisen zu finden, sodass das Unternehmen kurzfristig gründet und innert Jahresfrist als Spin – Off der Universität Basel die eigentliche Betriebstätigkeit erfolgreich aufnehmen konnte.

Artikel zu diesem Thema: (PDF-files)

Psychologische Massarbeit - Risiken bei Eigentmerwechsel mittelgrosser Firmen (Schweiz. Handelszeitung, 12. Januar 1995)
Ohne Diplomatie funktioniert es nicht (Schweiz. Handelszeitung, 11. Januar 1998)



ARC UNTERNEHMERBERATUNG AG, Peter Merian-Strasse 58, 4002 Basel, Schweiz, E-Mail info@arcconsult.ch
Telefon +41 (0)61 271 83 15, Telefax +41 (0)61 271 83 16 / © by ARC Unternehmerberatung AG