ARC Unternehmerberatung AG


ARC Modellfälle: Gestaltung der Nachfolge
(leicht verfremdet)

Ein renommierter schweizerischer Unternehmer mit Detailhandelsgeschäften und Backproduktion an zentraler Lage mit traditionsreichem Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, innert etwa dreier Jahre seine aktive Tätigkeit einzustellen und zu diesem Zweck rechtzeitig einen Partner in eine zu gründende Aktiengesellschaft zu suchen.

Bevor die konkrete Profilerstellung und die Identifikation möglicher interessierter Nachfolger angepackt werden konnte, sind zahlreiche Konzepte mit der Familie des Unternehmers betreffend Nachfolge ausdiskutiert worden. Nach dem schwierigen Konzept Entscheid wurden per Fachzeitschriften interessierte Jungunternehmer gesucht und ein mit genügend Kapital versehener qualifizierter Fachmann ausgewählt. Eine umfangreiche Absichtserklärung lag den weiterführenden Projektschritten zu Grunde, sodass die zuvor in eine Aktiengesellschaft gekleidete frühere Einzelfirma in den nächsten Jahren schrittweise an den Jungunternehmer verkauft werden kann.

Artikel zu diesem Thema: (PDF-files)

Patriarchen schaffen sich gerne ein Denkmal (Finanz und Wirtschaft, 7. August 1993)



ARC UNTERNEHMERBERATUNG AG, Peter Merian-Strasse 58, 4002 Basel, Schweiz, E-Mail info@arcconsult.ch
Telefon +41 (0)61 271 83 15, Telefax +41 (0)61 271 83 16 / © by ARC Unternehmerberatung AG